Kugelbahnen

Kugelbahnen oder Murmelbahnen...

Was ist jetzt eigentlich eine Kugelbahn oder auch als Murmelbahn?

Als Kugelbahn bezeichnet wird eine Konstruktion die entweder aus Holz, Metall, Pappe, Papier oder Kunststoff besteht. Das Prinzip ist einfach. Es bewegt sich eine Kugel oder Murmel auf einer vorauskonstruierten Bahn infolge der Schwerkraft normalerweise nach unten.

Zumeist werden Kugelbahnen als Spielzeug genutzt. Aber es sind auch pädagogische Experimente zur spielerischen, physikalischen Erforschung denkbar.

Teilweise befinden sich Kugel- oder Murmelbahnen auch auf Ausstellungen, dort sind sie oft fest installiert.

Daneben gibt es sehr Variable Kugelbahnsysteme, die der Schulung von konstruktivem, kreativem Sachverstand zu gute kommen.

Tests & Ratgeber für Jeden

Insbesondere Kugelbahnen sowie Holzbauklötze verknüpfen Kreativität und SpielSpass für Jung und Alt. Selbst Erwachsene sind neben Kleinkinder und Jugendlichen fasziniert von der Vielfalt heutiger Kugelbahnen aber auch Murmelbahnen. Um diesen Enthusiasmus mit allen zu teilen, stellen wir hier Ratgeber, Tests und Videos zur Verfügung.

So ist es doch sicher, die wahre Herausforderung für jede Kugel o. Murmelbahn ist, den Weg vom Start zum Ziel besonders abwechslungsreich zu gestalten.

So sind jedoch auch einige Fragen, die es zu beantworten gilt. So zum Beispiel, gibt es besondere Kugelbahnen für Erwachsene? Welche Murmelbahn eignet sich für Kleinkinder, welche sind schon für Schulkinder geeignet? Soll es eine Murmel- oder Kugelbahn sein? Ist Kunststoff noch zeitgemäß oder ist Farbe unbedenklich? Also viele Fragen, die einer Antwort bedürfen.

Eines aber ist sicher, Kugelbahnen begeistern Klein-, Schulkinder ebenso wie Jugendliche und Erwachsene.

Frage im Bezug auf Kugelbahnen

Kugelbahnen gibt es in diversen Variationen, Materialien sowie von unterschiedlichen Herstellern. Als wahre Kugelbahn-Enthusiasten, ist es unser Anspruch, sie über alle Hersteller mit der Zeit zu informieren. Denn die zahlreichen Hersteller, wie beispielsweise Haba, Eichorn, Hubolino usw. haben eine Menge Kugel- bzw. Murmelbahnen aus Holz, Metall oder Kunststoff im Angebot. Über Kugelbahnen aus Holz freuen sich Kinder besonders, wobei Naturholz am sichersten ist. So ist die Marke Cubora* besonders für Kindergartenkinder und Schüler geeignet, da hier doch schon eine gewisse, technische Herausforderung gegeben ist.

Und welche Kugelbahnen eignen sich für Erwachsene?

Erwachsen, aber auch Jugendliche suche die Herausforderung. Für diesen Personenkreis eignen sich komplexe Kugel- oder auch Murmelbahnen, der Marken Fischertechnik, SpaceRail und GraviTrax (Ravensburger). Diese Bahnen sind besonders in der Anordnung und dem Einsatz mit größerem Aufwand verbunden.  So bietet etwa Fischertechnik dank seiner motorischen Antriebe in den Kugelbahnen der Dynamic-Serien extra Spass. SpaceRail hat besondere Elemente wie Loopings, Steilkurven sowie sogenannte Korkenzieher und erfreut deshalb Erwachsene. Und bei Ravensburger kommen Alle dank der Marke GraviTrax* auf Ihre Kosten. Der Unterschied zwischen GraviTrax und den beiden erst genannten Marken besteht hauptsächlich darin, das bei GraviTrax die Strecken zwar niedriger sind, dafür kommt der Spass, dank des Magnetismus durch mehr Spannung und Schnelligkeit, zum tragen. Gerne informieren wir Euch auf unserer Webseite Baukloetze-und-holzbausteine.de/kugelbahnen/ darüber. Wir werden immer wieder Videos und Berichte über Kugelbahnen und Murmelbahnen im Einzelnen zeigen.

Hier ein Überblick über die Kugelbahn-Bestseller:

Bestseller Nr. 8 Hubelino 420473 55-teiliges Bahnelemente Set Kugelbahn

Letzte Aktualisierung am 30.10.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API